Bilder und Berichte

Kinghauptschau Frankreich 11-12.November 2023 in Rhinau

Als im letzten Jahr die Brüder Zinck und Christophe Koessler mich fragten, ob ich 2023 die französische Kingschau in Rhinau richten möchte, habe ich sofort zugesagt. Rhinau liegt im Elsass, also mit der Fähre einmal über den Rhein und schon ist man da. Nachdem ich schon in vielen Ländern Kingtauben bewertet habe, hat es mich natürlich interessiert wie der Zuchtstand in Frankreich ist. Da ich den weiten Weg nicht alleine fahren wollte, hat mich mein Freund Björn Pessel begleitet. Als wir am Donnerstagabend ankamen, wurden wir freundlich begrüßt und konnten uns die wunderschön ausgeschmückte Ausstellungshalle ansehen. Angeschlossen an die Kingschau war eine allgemeine Schau mit anderen Taubenrassen, Hühnern und Kaninchen. Wir waren wirklich begeistert, absolut super.

Unser Hotel war unweit der Halle und sehr gut. Somit stand einer schönen Veranstaltung nichts mehr im Wege. Am Freitag ging es dann morgens um 8 Uhr los. 372 King hatte ich zu bewerten und wir wollten gerne am Samstagmittag fertig sein, da am frühen Nachmittag die Jahreshauptversammlung des King Club stattfinden sollte. Die Mittagspause dauerte dann fast 2 Stunden. In Frankreich nimmt man sich Zeit zum Essen.  So habe ich dann am ersten Tag 320 King gerichtet und den Rest plus Parade am Sonnabend. Beim Richten sind ja die Züchter dabei. Die Anspannung der Züchter war deutlich zu bemerken, da fast immer absolute Ruhe herrschte. Bei den letzten 3 Tieren in jeder Gruppe erklärte ich, welche Fehler bzw. Vorzüge das Tier hat. Christophe hatte ein Mikrophon und übersetzte.  Es ist klar, wie in jedem anderen Land, das bei einer so großen Zahl von Tauben nicht alle Tiere Spitze sein können. Ich habe viele King mit dem richtigen Typ gesehen. Nach Absprache mit dem Vorstand, habe ich bei den letzten 3 Tieren in jeder Gruppe die Schwanzfedern gezählt. Zu dem frühen Zeitpunkt war das manchmal nicht so einfach. Einige hatten dann tatsächlich nicht die geforderten 12 Schwanzfedern. Es wurden auch Farben zusammen in einer Gruppe bewertet, z.B. blau gehämmert, blau dunkel gehämmert und dunkel. Zunächst wurden alle jungen 0,1 vorgestellt, dann alte 0,1 dann junge 1,0 und alte 1,0. Die Spitzentiere waren in Ordnung. Richtige Größe, das heißt, nicht zu groß und nicht zu klein, waagerechte Haltung mit breitem Stand, Körperverjüngung, breite tiefe Brust, richtige Nacken Bein Linie, guter Kopf mit frei getragenem Hals und kurzem schmalen Schwanz. Es waren aber auch Tauben dabei die dem Standard nicht entsprachen, d.h. flacher Körper, starke Halswirbel, dünner langer Schnabel, durchdrücken im Fersengelenk, stark überbaute Augen, schlechte Farbe, eingezogenen Hals, dünne Läufe und zu wenig Masse in der Hand.  Der rotfahl dunkelgehämmerte Champion Täuber der Gebrüder Zinck war schon klasse. Vor allen Dingen hatte er eine sehr feste Feder. Auch die blaue jährige Champion Täubin vom Präsidenten des King Club Kevin Aujol hat mir sehr gut gefallen. Das war der richtige Typ. Auch die Tauben auf den nächsten Plätzen waren in Ordnung. Wenn man die beiden Spitzentiere ermitteln soll, geht es wirklich nur noch um Kleinigkeiten, aber es kann nur einen Sieger geben. Aus dem King Club Deutschland stellten dort auch Dieter Klenk und unser Ehrenmitglied Walter Hermann Tauben aus, sind doch beide Mitglied im französischen King Club. Dieter konnte drei und Walter einen Champion Titel erringen. Auch waren viele deutsche Züchter als Besucher auf der Schau.

Die Verpflegung in der Halle war wirklich gut, Essen und Trinken war immer reichlich vorhanden. Ich habe viele Züchter kennen gelernt und somit sind auch viele Züchterfreundschaften entstanden. Bedanken möchte ich mich bei Christophe Koessler, Andre und George Zinck und Kevin Aujol für die Organisation dem freundschaftlichen Miteinander. Es war wirklich eine gelungene Veranstaltung. Viele Züchter haben mich gefragt, ob ich noch einmal wieder kommen würde. Aber ja, natürlich, gerne.

Grand Champion 1,0 Gebrüder Zinck
Grand Champion 0,1 Kevin Aujol